Kurzchronik des 13. Jägerzuges „Treu zur Heimat“

Der 13. Jägerzug „Treu zur Heimat“ wurde im Jahre 1974 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil des Bürgerschützenvereins Gustorf. Damals trafen sich auf Initiative von Josef Steinhäuser, der in der Folge auch erster Zugführer wurde, 23 Jugendliche zur Gründungs- versammlung in der damaligen Gaststätte „Steenesch“.

 

In den ersten Jahren standen der jungen Zuggemeinschaft die Eltern von Josef Steinhäuser,  Agnes und Peter, mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Engagement ist ihnen noch heute hoch an-

zurechnen.

 

Im Laufe der Zeit etablierte sich der Zug. Neben dem Bau von diversen Großfackeln, bei deren Bewertung vordere Platzierungen erreicht wurden, konnten Erfolge bei den Schießwettbewerben und insbesondere bei den Fußballturnieren des BSV erzielt werden.

 

Ein Höhepunkt in der Zuggeschichte stellt sicherlich das Erringen der Schützenkönigswürde
durch Heinz-Jürgen Asma dar, der mit seiner Gattin Ute im Jahre 1990 den Bürgerschützen- verein  repräsentierte.

 

Nach Josef Steinhäuser, Peter Nickel ,Jakob Hamacher und Robert Becker  führt nunmehr Heinz-Peter Gingter seit 2015 als 1. Offizier den Zug. Ihm zur Seite steht Dieter Pläne als Stellvertreter und 2. Offizier. 

 

Der Zuggemeinschaft gehören momentan 19 Zugkameraden an, davon immerhin 7 Gründungsmitglieder (Jakob Harmacher,  Dieter Pläne,  Rudi Kornfeld,  Heinz Peter Faaßen, Reinhard Dietzel,  Heinz Peter Gingter) und weitere 5 Schützen (Robert Becker, Jürgen Brehl,  Helmut Scholz, Dietmar Engels) mit ebenfall über 35-jähriger Mitgliedschaft;

ein Beweis hoher Kontinuität und Verbundenheit zu unserem Heimatort Gustorf.

In den letzten Jahren traten zudem eine Reihe junger Leute bei, die sehr erfolgreich integriert werden konnten und mit Sicherheit ihren Beitrag zum Fortbestand des 13. Jägerzuges leisten werden.